HIER IST WAS LOS

Originelle Großveranstaltungen und kleine Feste

Für eine Stadt mit rund 80.000 Einwohnern hat Tübingen eine erstaunliche Fülle an Veranstaltungen, Konzerten, Festivals oder Märkten. Das Besondere dabei ist wieder die Mischung: es gibt einige originelle Großveranstaltungen, aber es gibt auch viele kleine Feste in den einzelnen Stadtteilen. Wir möchten drei Beispiele hervorheben:

Der umbrisch-provencalische Markt

An den drei Tagen im Herbst, wenn Händler aus Tübingen und seinen Partnerstädten Perugia und Aix-en-Provence in der Altstadt Verkaufsstände aufgebaut haben, wird es dort ziemlich kuschlig. Internationales Flair mit oft mehr als 10.000 Besuchern täglich.
www.umbrisch-provencalischer-markt.de

Immer am dritten Adventswochenende ist der Tübinger Weihnachtsmarkt

Kein Dauer-Kling-Glöckchen-Kling, sondern viele Stände mit selbst gebastelten, gehäkelten, gestickten, genähten, gemalten, gebackenen und dabei oft sogar günstigen Produkten. Stände für Essen und Trinken gibt es hier (fast) nur von Vereinen und Initiativen, die dank Kreativität und Einsatzbereitschaft ihrer Mitglieder so ihre Kassen füllen. www.tuebingen.de/108.html#489

Krasses Gegenprogramm dazu ist an einem Sonntag im Oktober immer das Drachenfest am Österberg

Kinder und Erwachsene lassen ruhig und beschaulich Drachen steigen. Der frische Wind für große Drachenschwünge ist schon manchmal ausgeblieben. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen noch nie.