GESUND & SCHÖN

Tübingen ist bucklig und bergig und daher schon von seiner Topographie her eine Fitnesskur. Aber es bietet auch darüber hinaus viele Möglichkeiten, sich zu pflegen und sportlich gesund zu halten:

Schön Schwimmen

Die Stadtwerke Tübingen betreiben drei öffentliche Bäder. In der Sommerzeit ist das solargeheizte, großzügige Freibad mit seiner riesigen Rutsche, dem 50-Meter-Schwimmerbecken, einem Sprungbecken, eigenen Kinder- und Kleinkindzonen die Hauptattraktion. Wer es ruhiger liebt, sollte das historische Uhlandbad in der Innenstadt besuchen. Das moderne Hallenbad Nord auf Waldhäuser Ost verfügt über eine gepflegte Saunalandschaft.

Mehr Infos über alle Bäder und ihre Öffnungszeiten unter http://www.swtue.de/baeder.html

Schön laufen

Wer sich mit Nordic Walking oder Jogging fit halten möchte, kann direkt von unseren Ferienwohnungen loslaufen. Am schönsten ist es, über den Luise-Wetzel Weg zum Heuberger Tor zu laufen und dort auf eine der vielfältigen und sehr abwechslungsreichen Strecken durch den Naturpark Schönbuch zu laufen. Allen, die nicht gerne alleine laufen, denen sei der offene Lauf- und Nordic Walking Treff des Post-SV Tübingen empfohlen (Lauftermine). Dreimal die Woche gibt es dieses kostenlose Angebot, das immer am Parkplatz Trimm-Dich-Pfad Sand / Falkenweg startet. Eine Alternative zum Waldlauf ist das Training auf der Finnbahn des Instituts für Sportwissenschaft Tübingen: ein kleiner, abwechslungsreicher und gelenkschonender Rundkurs. Hier gibt es in den Wochen vor dem Tübinger Stadtlauf (link) dienstags und donnerstags auch offene Trainings, bei denen jedermann gemeinsam mit nationalen und internationalen Laufprofis üben kann. Tübingen ist nämlich eine Läuferhochburg und mancher hat schon zum Stadtlauftraining seine Goldmedaille mitgebracht, die er kurz zuvor bei den Weltmeisterschaften errungen hat.

Schöne Haare

Roberto Laraia darf offiziell den Titel Weltmeister der Frisöre tragen. Und wenn er mittwochs in der Tübinger Beltlestraße Männern und Frauen einen neuen Schnitt verpasst, kann man jemanden erleben, der mit Leib und Seele Friseur ist. Das ruhigere Pendant zu dem temperamentvollen Italiener ist seine Frau Katja Laraia. Sie ist ebenfalls Friseurmeisterin, bildet aus, nimmt die Gesellenprüfungen an der IHK ab, ist die Geschäftsführerin des kleinen Salons und hat die Gabe, jedem Kunden die Haare so zu schneiden, dass er oder sie sich selber schön findet. Für beide gilt: unbedingt vorher einen Termin ausmachen: (07071) 4 26 88.
www.laraia.de

Schönes Gesicht, schöne Hände, schöne Füße

Wir empfehlen Julia’s Kosmetik (www.julias-kosmetik.de) nicht deshalb, weil das 100 Quadratmeter große Kosmetikstudio in der Nähe unserer Ferienwohnungen liegt (andere liegen näher). Vielmehr gelingt es der Inhaberin Julia Knechter und ihren Mitarbeiterinnen professionell die Problemzonen von Frauen, Männern und Teenagern zu behandeln und dabei gleichzeitig eine persönliche und erholsame Atmossphäre zu schaffen. Wer sich dort Gesicht, Hände oder Füße pflegen lässt, geht nicht nur schöner, sondern auch entspannter nach Hause.